Service Management

Die im Bereich Prozesse und Strategie angesprochenen Aufgaben des IT Service Managements sollten unbedingt durch geeignete Tools unterstützt werden.

Wir helfen Ihnen bei der Toolauswahl und -integration für die klassischen Disziplinen (z.B. Configuration Management), bei Design und Aufbau von CMDB, bei der Kopplung mit Automatisierungstools und bei der automatisierten Gewinnung von Kennzahlen sowie dem Aufbau eines automatisierten Berichtswesens.

Systems Management

Unsere Spezialisten haben umfassende Erfahrungen bei der Überwachung aller Komponenten komplexer IT-Systeme und können Sie beim Einsatz von geeigneten Management Tools unterstützen, z.B.

  • Patrol
  • OpenView
  • NAGIOS

Application Management / Jobscheduling

Besondere Erfahrungen haben wir bei der Automatisierung von Abläufen und der Steuerung von Applikationen. Wir kennen die wichtigsten Systeme für das system- und plattformübergreifende Jobscheduling (Automic UC4, TWS, Control-M, …) und beherrschen den Aufbau von Jobs, Jobnetzen und Produktionskalendern.

Dazu gehören auch die Entwicklung von Scripten bzw. JCL in den verschiedenen Betriebssystemen (z/OS, BS2000, UNIX, Windows, …) sowie in komplexen Applikationen (z.B. SAP-Umgebungen incl. IS-U, Bank Analyzer usw.).