IT Service Management / ITIL / ISO 20000

Mit einer Zertifizierung Ihres IT Service Management nach ISO 20000 dokumentieren Sie, dass Sie Ihren Kunden bzw. Anwendern ausgezeichnete und zuverlässige Services nach internationalen Normen und Branchenstandards bieten – beweiskräftige Argumente für Ihr Marketing. Gleichzeitig werden Ihre IT-Leistungen transparent. Das spart Kosten und stärkt die Qualität.

Wir begleiten Sie bei der Einführung und Umsetzung ISO-konformer Prozesse. Wir unterstützen Sie mit einem erprobten Framework an Dokumenten und Prozessmodellen, wodurch die Projektlaufzeit signifikant verkürzt werden kann.

Unsere Experten führen alternativ mit Ihnen definierte Teilprozesse in Ihrem Unternehmen ein (z.B. Change-Management) oder begleiten Sie (wenn gewünscht) bis zum Zertifizierungs-Audit.

Für jede einzelne ISO-Anforderung erhalten Sie konkrete Umsetzungsvorschläge in Form leicht verständlicher Prozessmodelle und Checklisten, sogenannte Templates. Unser gut strukturierter, konsistenter Beratungsprozess hilft Ihnen dabei, eine qualitativ hochwertige, praxisgerechte und erprobte Prozessdokumentation zu entwickeln, die vor den kritischen Blicken der ISO-Auditoren bestehen wird.

Service Kataloge / SLA

Ein wesentlicher Bestandteil von ITIL und auch der Norm ISO20000 ist die Gliederung der Aufgaben einer IT Organisation in Services, die in einem Service Katalog dargestellt werden. Dazu gehören auch die entsprechenden Service Level Agreements, die mit externen und auch internen IT Dienstleistern zu vereinbaren sind. Nur so werden die IT Services messbar und können  sinnvoll bewertet und auch abgerechnet werden.

Betriebskonzepte

Auf der Basis der definierten IT  Services unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung von Betriebskonzepten, welche die Prozesse für den Normalfall und auch die Ausnahmesituation beschreiben. Dabei werden die automatisierten bzw. Tool-gestützen Aufgaben sowie die technischen Parameter dokumentiert. Wir empfehlen, diese Betriebskonzepte  nicht als Handbuch in den Aktenschrank zu stellen, sondern in einer Online-Version im Zugriff zu halten. Wir können Ihnen dafür Templates liefern, die sich schon in verschiedenen Rechenzentren bewährt haben.

Print Friendly, PDF & Email