IT-Service-Management (ITSM) nach ITIL®

Wir haben bereits sehr frühzeitig begonnen, den eigenen RZ-Betrieb sowie das IT-Service-Management konsequent nach ITIL® auszurichten. Unsere Kunden können Erweiterungen der gewünschten Services beauftragen, die zum Startzeitpunkt nicht Bestandteil ihrer Anforderungen sind, aber möglicherweise sich in Zukunft als sehr sinnvoll herausstellen. Wir sind dabei mehr als nur ein Infrastrukturanbieter. Mit unseren langjährig erfahrenen Spezialisten unterstützen wir unsere Kunden und begleiten sie dabei, diese Services in bestehende Strukturen optimal zu integrieren.

Eine Übersicht unserer Leistungen finden Sie in unserem modular aufgebauten IT-Service-Katalog, weitere Informationen sehen Sie hier:

 

Internetzugang – autonomes System

Wir betreiben ein autonomes System für die Verbindung zum Internet über zwei voneinander unabhängige Provider. Wir bieten unseren Kunden Anteile dieser Datenleitungen sowie dedizierte Leitungsschaltungen mit Übergabepunkten im Rechenzentrum an. Auf Wunsch können diese Datenleitungen innerhalb des Rechenzentrums disjunktiv verteilt werden.

 

Technische Anbindungen

Für den Fall, dass dedizierte Leitungsschaltungen gewünscht werden, befinden sich Übergabepunkte unterschiedlicher Provider im Rechenzentrum (u.a. z.B. Telekom, Vodafone, HTP). Die Datenleitungen der Provider können über unterschiedliche Hauseinführungen bis in den sog. DFÜ-Raum geführt und von dort innerhalb des Rechenzentrums kreuzungsfrei („disjunktiv“) weiter verteilt werden. Auf diese Weise realisieren Telko-Provider kundenindividuelle, dedizierte Leitungsschaltungen.

 

Infrastruktur Services

  • Nutzung von RZ- und Nebenflächen
  • Einbringung kundenkonfigurierter Racks
  • Cage-Technologien bis hin zu Lampertz-Schutzräumen
  • Notstromversorgung mit Batteriepuffer und Diesel (Dynamische Nachfüllung)
  • Redundante Infrastrukturen

 

Housing Services

  • Multiplattformbetreuung
  • Server-Monitoring & Liveüberwachung aller Komponenten
  • Nutzung von eigenen Ressourcen oder shared Services
  • Hardwaresizing & -beschaffung

 

Hosting Services

  • 24 x 7 Operating
  • System Management Tools
  • Backup Management Tools
  • DB- & Applikationsadministration

Überwachung von ERP Software

  • Full-Service Outtasking für alle Branchen
  • Hardwarebeschaffung & Implementierung
  • Patch- und Updateservices
  • Windows, Unix, Linux und Mainframe Technologie
  • Storagemanagement

 

Network Services

  • Mail- und Webservices (hochverfügbar)
  • Firewall-, Viruswall-, SPAM-Services
  • VPN-Anbindung vom Konzept bis hin zum Betrieb
  • Flexible Provider
  • Webstatistiken und Trafficanalysen
  • CITRIX-Metaframe / Terminal Services
  • Mobile User Access

 

Availibility Management

  • System- und Serviceüberwachung
  • Performanceüberwachung

 

Remote Services

  • Remote Überwachung
  • Remote Administration von Systemen und Netzwerkkomponenten
  • Remote Patch- und Updateservices

 

Backup- & Recovery Services

  • Automatisierte Backup- und Recovery-Verfahren
  • Testszenarien für Backup- und Recovery-Verfahren
  • Online- und offline-Backuplösungen
  • Stationäre oder mobile Backuplösungen
  • Remote Backup zur Auslagerung der Datensicherung
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