Gemeinsames Projekt von GRASS-MERKUR & SARDINA SYSTEMS

GRASS-MERKUR Cloud: halbe Kosten, vierfache Kapazität, mit FishOS

Offene, mandantenfähige Cloud-Plattform für unseren eigenen Rechenzentrumsbetrieb in Hannover

Branche
IT
Leistung
Managed Services, Cloud Services, Rechenzentrum

SARDINA SYSTEMS und GRASS-MERKUR

Eine starke Partnerschaft

FishOS von Sardina Systems ist eine Cloud-Management-Plattform auf Basis von OpenStack, Kubernetes und Ceph, die seit 2014 Kunden aus Finanzwesen, öffentlichem Sektor und Forschung auf vier Kontinenten zuverlässige Cloud-Infrastruktur liefert.

Als offizieller Reseller setzen wir bei GRASS-MERKUR mit HAN-CLOUD auf genau diese Technologie – und bieten Unternehmen damit eine europäische, vendor-unabhängige Alternative zu VMware und den großen US-Hyperscalern. Wie gut diese Partnerschaft funktioniert, zeigt die Auszeichnung „Cloud Project of the Year" bei den DCS Awards 2024.


Ausgangslage

Wenn die Infrastruktur nicht mehr mitwächst

2022 stieß unser achtknotiges Nutanix-System an seine Grenzen, sowohl bei der Kosteneffizienz als auch bei der Wachstumskapazität. Hinzu kam, dass der Hersteller die Einstellung der OpenStack-Treiber angekündigt hatte.

Wir brauchten eine produktionsreife Cloud-Plattform, die sich schnell bereitstellen lässt und mandantenfähige, getrennte Bereiche für unterschiedliche Kundenanforderungen bietet.

Außerdem sollte sie skalierbar und kosteneffizient sein und zu unserer Open-Source-Ausrichtung und OpenStack-Erfahrung passen.

Eine Grafik von einer Cloud im Data Center.

Unsere Kompetenzen

  • Cloud Services für souveräne, europäische IT-Infrastrukturen
  • Colocation und hochverfügbare Rechenzentrumsservices im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum Hannover
  • Managed Services für stabilen, entlasteten IT-Betrieb
  • Consulting für Infrastruktur und Digitalisierung

Ihr Mehrwert

  • FishOS aus dem eigenen Produktivbetrieb: Wir beraten aus der Praxis
  • Erfahrung beim Umstieg von proprietärer Virtualisierung auf OpenStack
  • Rechenzentrum, Cloud und Betrieb aus einer Hand
  • Sicheres Hosting in Deutschland mit voller Kontrolle über Ihre Daten
Ein Mann und eine Frau als Team im Austausch.

Lösung

Eine Plattform aus einem Guss: FishOS Integrated Solution

Gemeinsam mit Sardina Systems haben wir unsere Cloud neu aufgebaut, auf der FishOS Integrated Solution. Sie liefert Software und Hardware in einem Paket, spart getrennte Ausschreibungen und beschleunigt die Bereitstellung.

FishOS bringt OpenStack, Kubernetes und Ceph mit, dazu einen ML-fähigen Workload Manager und einen Health Manager für den laufenden Betrieb. Die Hardware stammt von Vespertec, inklusive Logistik, Zollabwicklung und technischem Support.

Entstanden ist ein Cluster mit 81 Knoten auf OpenStack Yoga und AlmaLinux 9. Es ist mandantenfähig: Jeder Kunde arbeitet in einem eigenen, abgetrennten Bereich. Die Software-Konfiguration haben wir mit unserer umfassenden OpenStack-Erfahrung selbst übernommen.

Für unsere strengen Netzwerkvorgaben hat Sardina Systems Workshops zum Netzwerkdesign durchgeführt. Die Migration unserer virtuellen Maschinen haben wir mit automatisierten Umzugsskripten vorbereitet.

Die Lösung passt zu unserem strategischen Fokus auf Cloud Services. So können wir uns darauf konzentrieren, unsere Kunden bei ihrer Cloud-Strategie zu begleiten.
Johannes Nöth Head of Managed Services & Cloud Services

Ergebnisse

01 Von hohen Cloud-Kosten zu 50 % weniger

Ohne zusätzliche Softwarelizenzen bleiben die Kosten planbar.

02 Von acht Knoten zu mehr als vierfacher Kapazität

Damit ist Spielraum für weiteres Geschäftswachstum da. Zusätzlich laufen die virtuellen Maschinen schneller.

03 Von der Bestandshardware zu 10–15 % weniger Energieverbrauch

Die moderne Hardware senkt den Energieverbrauch im Rechenzentrum Hannover.

04 Von eingestellten OpenStack-Treibern zu einer offenen Plattform

Die Open-Source-Basis von FishOS ersetzt die weggefallenen Treiber des bisherigen Systems. Außerdem sind die Abläufe einfacher, der Verwaltungsaufwand sinkt.

05 „Cloud Project of the Year“

Bei den DCS Awards 2024 hat das Projekt in einer öffentlichen Abstimmung gewonnen.

Ein Team schaut gemeinsam auf einen Monitor.

Kontakt

Lassen Sie uns über Ihren IT-Betrieb sprechen

Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben — wir melden uns mit einer konkreten Einschätzung.

Ich interessiere mich für

Direkter Draht

GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG

Rothwiese 5

30559 Hannover

Unser Vertriebsteam berät Sie persönlich — telefonisch oder vor Ort.
Ihr GRASS-MERKUR Ansprechpartner: Markus Dietz - Head of Business Development & Sales

Markus Dietz

Head of Business Development & Sales