Zuverlässiger RZ-Betrieb und uneingeschränkte IT-Services
dank effektivem Business-Continuity-Management.
Wir hatten vor einiger Zeit über Maßnahmen berichtet (s. Beitrag), wie wir bei GRASS-MERKUR auf die aktuelle Corona-Pandemie reagieren und unsere Prozesse dieser Situation anpassen. Dazu haben wir unsere Business Continuity Pläne aktiviert.
Nachdem nun einige Wochen vergangen sind, möchten wir Ihnen hiermit ein kurzes „Update“ geben.
Die wichtige Botschaft vorweg: Der RZ-Betrieb läuft wie geplant und zu 100% zuverlässig. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist das optimale Zusammenspiel von technischen und organisatorischen Maßnahmen.
Prozesse und Strukturen
Wir stellen fest, dass unsere Maßnahmen, Hinweise und Richtlinien – verbunden mit allen elektronischen Prozessen – einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb des Rechenzentrums sowie aller Services sicherstellen.
Hoher Automatisierungsgrad
Der bereits etablierte, hohe Automatisierungsgrad beim Betrieb unserer Infrastruktur ermöglicht eine optimale Steuerung und Überwachung des Rechenzentrums sowie aller IT-Services, die wir unseren Kunden bereitstellen.
Unsere Rechenzentrums-Infrastruktur, die IT-Systeme und alle Überwachungs- und Steuerungsprozesse sind dank umfangreicher technischer und organisatorischer Maßnahmen, die wir seit vielen Jahren etabliert haben, auch weiterhin ausfallsicher erreichbar. Die Erreichbarkeit wird automatisiert rund um die Uhr geprüft.
Verlagerung ins Remote-Office
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind frühzeitig ins „Remote-Office“ gewechselt. Das betrifft vor allem jene Aufgaben und Tätigkeiten, für die keine Anwesenheit im Rechenzentrum erforderlich ist. Die Arbeit der „virtuellen“ Teams wird durch den hohen „Digitalisierungsgrad“ wesentlich unterstützt.
Die Datacenter-Teams sind, um personalbedingten Ausfällen vorzubeugen, entsprechend verteilt oder arbeiten im Homeoffice, so dass sich Mitarbeiter in der Regel gegenseitig ersetzen können.
Zugang zum RZ für unsere Kunden
Der Zugang zum Rechenzentrum ist für unsere Kunden uneingeschränkt möglich.
Wie bisher können unsere Kunden aber auch „Hands-on“ Services nutzen, wenn Prozesse, die sonst durch unsere Kunden selbst durchgeführt werden, von GRASS-MERKUR übernommen werden sollen. Das gilt sowohl für die Durchführung technischer Maßnahmen (z.B. „Tape-Handling“), aber auch für die Begleitung von Technikern von Dienstleistern, die das RZ nur in Begleitung betreten dürfen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dem Umgang der momentanen Situation sensibilisiert.
Social Distancing
Alle anstehenden Veranstaltungen, Besuche und Geschäftsreisen wurden vollständig abgesagt. Meetings finden online statt. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung eines effektiven „social distancing“.
Unser Fazit
Wir können damit bestätigen, dass unsere Services in der gewohnten und vertraglich zugesicherten Form uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Wenn Sie Fragen haben oder Sie „Best Practices“ für Ihre technische Infrastruktur suchen, dann melden Sie sich bitte bei uns:
per Mail: vertrieb@grass-merkur.de oder
per Telefon: 0511 47 54 14 0
Nutzen Sie unsere Erfahrungen rund um die Themen „sicherer RZ-Betrieb“ und „Verfügbarkeit von IT-Systemen“. Wir sind jederzeit für Sie da!
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Kommen Sie gesund durch diese schwierigen Zeiten.